Familienzentrum Grafenwald

Unser Kindergarten liegt in einem ländlichen Bereich, direkt neben einem großen Waldgebiet, einem kleinen Seniorenzentrum und unserer Kirche mit den dazugehörenden Grünflächen. Er wurde 1970/71 als dreigruppige Einrichtung errichtet. 1989 wurde der Kindergarten um einen zusätzlichen Gruppenraum erweitert.

Der ganze Außenbereich wurde im Frühjahr 2012 komplett neu gestaltet. Fotos dazu finden Sie auf der entsprechenden Seite. In diesem Bereich finden die Kinder jetzt:

- Gerätehaus zur Aufbewahrung der Spielgeräte
- plattierte Flächen zum Befahren
- Sandkästen mit integrierten Matschflächen und -tischen
- Seilbahn
- Schaukeln
- Abenteuerlandschaft ( Piratenschiff, Robinsonturm, Strandgutfaß, ..)
- Erdhügel
- Rollenspielbereich ( Spielhäuser, Baumstämme )
- Baustelle ( Sandkran, Baumaterial )
- Amphitheater

Alle Gruppenräume sind mit Waschraum und Garderobe versehen. Zur Einrichtung des Kindergartens gehören eine Küche/ Kinderküche und ein Personalraum. Im Keller befinden sich Euromatic-Pool und ein Turnraum.

Der Kindergarten arbeitet nach einem pädagogischen Konzept, das wir - als Team - nach neuesten pädagogischen Gesichtspunkten gemeinsam erarbeitet haben.

Alle Erzieher/innen bilden sich selbstverständlich regelmäßig weiter.

Powered by Marien Software GmbH